18 neue Atemschutzträger für den Bereich Ost ausgebildet

Kürzlich fand für den Bereich Ost des Landkreises Schwandorf in Thanstein ein Atemschutzlehrgang der Feuerwehren statt.

Im Zeitraum vom 10. – 21.04.2018 wurde den 18 angehenden Atemschutzträgern in insgesamt 24 Ausbildungsstunden Fachwissen in theoretischen und praktischen Teilen durch den Ausbildungsleiter Josef Lingl sowie die Ausbilder Jürgen Ziereis und Bernhard Neuber vermittelt.

Hier standen Atemgifte und sonstige Schadstoffe, Aufbau, Funktion und Handhabung der Atemschutzgeräte, die persönliche Schutzausrüstung, Einsatzgrundsätze und das Verhalten im Atemschutzeinsatz auf dem Programm.

Zur Abschlussprüfung waren Kreisbrandrat Robert Heinfling und Kreisbrandmeister Josef Lingl nach Thanstein angereist. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und der folgenden Zeugnisübergabe fanden sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen ein.