24-Stunden-Übung mit Bravour gemeistert

Vom 20. auf den 21. Oktober fand dieses Jahr wieder eine gemeinsame 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren aus Thanstein und Kulz statt.
Nachdem sich die Jugendlichen in ihren Gerätehäusern wohnlich eingerichtet hatten folgte auch schon die Erste Übung. Übungsannahme war, dass sich das alte Schulgebäude in Thanstein im Vollbrand befindet und noch eine Person im Gebäude vermisst wird. Die Jugendlichen mussten das Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindern und die vermisste Person Retten und Erstversorgen.
Nach dieser schweren Übung konnten sich alle Teilnehmer in der Feuerwehrscheune mit Gegrilltem stärken. Am späten Abend folgte schließlich die zweite Übung. Am Mühlweiher wurde der Landeplatz für einen ankommenden Rettungshubschrauber ausgeleuchtet. Nachdem auch dieser Einsatz beendet war, fielen alle erschöpft in Ihre Schlafsäcke.
Nach dem Frühstück am nächsten Tag stand eine Grube in Kulz übungsweise unter Wasser. Diese wurde von den Feuerwehranwärtern mithilfe Tauchpumpen und Wassersauger ausgepumpt.