Vier Gruppen der Thansteiner Wehr stellten ihr Können unter Beweis

Vergangenen Samstag konnten vier Gruppen der Thansteiner Wehr ihr Können unter Beweis stellten und ihr neues Leistungsabzeichen von der Stufe 1 Bronze bis Stufe 6 Gold-Rot mit Bravour ablegen.
Unter den wachsamen Augen der drei Schiedsrichter Ferdinand Duscher, Konrad Hoch und Stefan Beer mussten die Gruppen um ihre jeweiligen Gruppenführer Martin Mühlbauer, Ewald Zimmermann, Marco Tölzer und Florian Bucher und ihr Können mit der Löschvariante 1 (Löschaufbau mit Wasserentnahme aus Hydranten) unter Beweis stellen. Neben 1. Bürgermeister Walter Schauer verfolgten auch zahlreiche Gäste die Abnahme. Als Variante 2 wird das Löschen aus einem Weiher und der Variante 3 der Einsatz mit Atemschutz bezeichnet.
Bereits Mitte September wurde mit der Vorbereitung in altbewährter Weise begonnen, um die vier Gruppen bestmöglich auf die Abnahme vorzubereiten. Der Ablauf der Prüfung war bei allen vier Gruppen gleich. Nach Feststellung der Personalien und Auslosung der Funktionen standen Knoten und Stiche, Zusatzaufgaben, Aufbau eines Löschangriffes und Kuppeln einer Saugleitung auf dem Programm. Hier wurde laut Aussage der Schiedsrichter beim Aufbau immer sauber gearbeitet. Als Besonderheit gilt die Damengruppe mit ihrem Gruppenführer Ewald Zimmermann. Die Schiedsrichter waren mit der gezeigten Leistung zufrieden und konnten nach bestandener Prüfung an die 34 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der FFW Thanstein-Berg das angestrebte Abzeichen übergeben.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto versammelten sich alle Teilnehmer im Vereinslokal Träxler zum gemütlichen Beisammensein. Bürgermeister Walter Schauer dankte in seinem Grußwort der gezeigten Leistung und verdeutlichte mit Rückblick auf den Brand in Berg die wichtige Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. 1. Kommandant Sandro Reimer bedankte sich zudem bei seiner starken Truppe, welche sich mit sehr viel Einsatz die letzten vier Wochen vorbereitet hatten. Einen besonderen Dank richtete er hierbei an Ausbilder Franz Mühlbauer, welcher gemeinsam mit ihm die Ausbildung vorbildlich und mit viel Herzblut durchführte.
Nach bestandener Prüfung konnte folgende Teilnehmer ihr neues Abzeichen in Empfang nehmen:
Patricia Legl (Stufe 6 Gold-Rot), Christian Bauer, Wolfgang Schwab, Thomas Rohrmüller (Stufe 5 Gold-Grün), Thomas Eiber, Tobias Blaschke, Matthias Tyrock, Thomas Mühlbauer, Marco Tölzer, Stefan Bucher, Christian Bucher, Markus Rohrmüller, Martin Mühlbauer, Christian Roßmann, Mathias Scherr (Stufe 4 Gold-Blau), Katharina Decker, Simone Legl, Nadine Schmidt, Melanie Blaschke, Yvonne Blaschke, Christina Mühlbauer, Florian Bucher, Maximilian Schmidt, Tobias Müller, Florian Failer, Lukas Braun (Stufe 3 Gold), Anna Fuchs, Mareike Schmidt, Timo Kranz, Thomas Failer, Rene Müller, Sebastian Braun, Alexander Schmidt und Susanne Sturm (Stufe 1 Bronze).