140 Jahre Feuerwehr mit St. Florian gefeiert

Das kameradschaftliche und gesellige Miteinander stand am Samstag im Mittelpunkt des Florians-Tages der Feuerwehren.
Von Ralf Gohlke

Mit einem donnernden Salut eröffnete am Samstag die Böllergruppe des Vorderlader- und Pistolen-Clubs Thanstein die Feierlichkeiten zum diesjährigen Florians-Tag der Feuerwehren im Amtsbereich von Kreisbrandmeister Ferdinand Duscher. Er bildet zugleich den Rahmen zur Feier für das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr Thanstein-Berg. Fünfzehn Feuerwehren marschierten im Anschluss unter der Führung der Oberlandmusikanten in die Pfarrkirche St. Johannes. Mit dabei waren auch zwei Feuerwehren aus dem Chamer Landkreis. In der Kirche erwartete sie Pfarrer Eugen Wiesmeth und der Kirchenchor zum traditionellen Gottesdienst.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

Link zum Artikel: https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/thanstein/140-jahre-feuerwehr-mit-st-florian-gefeiert-22397-art1779439.html