Vereine stemmen Maibaum in die Höhe

Die Thansteiner hält das Brauchtum nach wie vor hoch. Lisa Lottner aus Neukirchen-Balbini gewann den Schätzwettbewerb.

Traditionell wurde am Maifeiertag der Thansteiner Maibaum durch die örtlichen Vereine Feuerwehr Thanstein-Berg, KLJB Thanstein, SRK Thanstein, VPC Thanstein, GOV Thanstein, Frauenbund Thanstein und Burgverein Thanstein unter dem langjährigen und bewährten Kommando von Wolfgang Schmidt in gemeinsamer und schweißtreibender Zusammenarbeit zwischen dem Schützenheim und dem Gerätehaus der Feuerwehr aufgestellt. Wie auch in der Vergangenheit wurde im Anschluss durch die Buben und Mädchen ein eigener Kindermaibaum in die Senkrechte gebracht.

Nachdem der Baum, welchen Robert Dirscherl gespendet hatte, in die Höhe gehievt worden war, gingen alle fleißigen Helfer und Zuschauer zum gemütlichen Teil über. Bei der Begrüßung hieß Feuerwehrvorstand Daniel Zitzmann alle anwesenden Gäste sowie 1. Bürgermeister Walter Schauer und 2. Bürgermeister Wolfgang Niebauer willkommen. Die Versorgung mit diversen Getränken und Grillspezialitäten hatte die Katholische Landjugend übernommen. Bei der Schätzung der Höhe des Maibaumes mit 30,86 Metern hatte Lisa Lottner aus Neukirchen-Balbini den richtigen Riecher. Als Preis wurden ihr zwei Eintrittskarten für die Märchenaufführung „Räuber Hotzenplotz“ auf dem Schwarzwihrberg überreicht werden. Bei der anschließenden Versteigerung des Maibaumes gab Ewald Zimmermann das höchste Gebot ab. (grk)

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

Link zum Artikel:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/thanstein/vereine-stemmen-maibaum-in-die-hoehe-22397-art2115738.html