Jahreshaupt­versammlung der FFW Thanstein-Berg

Vergangenen Samstag fand im Vereinslokal Träxler in Thanstein die Jahreshauptversammlung der FFW Thanstein-Berg statt.

1. Vorstand Daniel Zitzmann konnte zu Beginn die zahlreich erschienenen Mitglieder samt Jugendfeuerwehr, 1. Bürgermeister Walter Schauer, die anwesenden Gemeinderäte, Ehrenvorstand Robert Dirscherl, die Ehrenkommandanten Peter Schmidt und Franz Mühlbauer sowie Josef Haimerl von der Versicherungskammer Bayern recht herzlich begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Michael Roßmann und Vereinswirt Anton Träxler blickte der Vorstand auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Hier standen die Arbeitsstelle beim Gerätehaus mit ca. 2500 geleisteten Arbeitsstunden, die Restaurierung der Fahne sowie der Besuch vieler Veranstaltungen auf dem Programm.

Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr wurde der Besuch mehrerer Jubiläumsfeste, der anstehende „Muckenschnaps“ am 21. Februar, ein Kameradschaftsabend, das Aufstellen des Maibaumes, ein möglicher Vereins- und Jugendausflug sowie der Florianstag am 06. Mai in Thanstein angesprochen.

1. Kommandant Sandro Reimer blickte in seinem Tätigkeitsbericht mit aktuell 49 Aktiven auf die durchgeführten 19 Übungen, Schulungen und sieben Einsätzen mit insgesamt 722 Mannstunden zurück. Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstand gab er einen Ausblick auf das laufende Vereinsjahr. Neben Lehrgängen und Leistungsabzeichen wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgeliefert. Zudem teilte er der gesamten anwesenden Wehr schweren Herzens mit, dass er aus beruflichen Gründen das Amt des Kommandanten niederlegen wird. In einer Kommandantenwahl am 26.Januar wird voraussichtlich Tobias Müller zum neuen Kommandanten gewählt. Nach Erörterung der neuen Ehrenordnung des Landkreises Schwandorf dankte Reimer der gesamten Wehr und Bürgermeister Schauer für die stets reibungslose Zusammenarbeit und beschloss seinen Bericht mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Jugendwart Florian Failer konnte berichten, dass der Mitgliederstand von 12 auf zehn Jugendliche gesunken ist. Neben drei Übungen wurde jeweils mit Erfolg die Jugendflamme abgelegt und ein Wissenstest durchgeführt.

Bürgermeister Schauer dankte in seinem Grußwort den Aktiven für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes. Er lobte auch die gute Ausbildung in der Wehr und das gute Zusammenarbeiten unter den Gemeindewehren. Sichtlich stolz sei er auch über die abgeschlossenen Umbauarbeiten beim Gerätehaus. Neben der Anschaffung des LF 10 sprach er auch die Anschaffung eines Notrufsimulators für die Gemeindewehren und die Sicherung des Feuerwehrnachwuchses an. Seinen Dank sprach er dem scheidenden Kommandanten Reimer aus, welcher an seinen Nachfolger eine gut ausgebildete und ausgestattete Wehr übergibt. Für diesen werde die Gemeinde auch weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Schriftführer Thomas Rohrmüller teilte einen aktuellen Mitgliederstand von 223 Mitgliedern (Vorjahr 222) mit. Darunter seien 34 Ehrenmitglieder und zehn Anwärter. 2. Kassier Markus Rohrmüller teilte der Versammlung die aktuelle einwandfreie finanzielle Lage mit. Seitens der Kassenprüfer wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt konnten die Kameraden Helmut Krämer, Johann Rohrmüller und Ludwig Dirscherl zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Weiterhin konnten Beförderungen an Maximilian Schmidt (Oberfeuerwehrmann), Florian Bucher, Florian Failer und Tobias Müller (Löschmeister) sowie an Jonas Braun, Dominik Duschner, Lisa Fuchs, Paul Klonner, Deborah Köppl, Simon Meixensberger, Karina Müller, Theresa Obermeier, Andreas Obermeier, Tobias Reitinger, Andreas Reitinger, Jessica Reimer, Patrick Reimer, Fabian Ruhland, Felicia Schmidt, Mareike Schmidt, Lisa-Marie Schnellbögl, Anna-Maria Walbrun und Alicia Zisler (Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann) ausgesprochen werden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt durfte die Wehr von Geschäftsstellenleiter Josef Haimerl der Versicherungskammer Bayern einen Schwimmsauger sowie 300 Euro für die Jugendfeuerwehr als Spende übernehmen. Zum Ende der Versammlung teilte Vorstand Zitzmann mit Sandro Reimer als neuen Beisitzer eine Änderung in der Vorstandschaft mit. Er dankte der Vorstandschaft und dem scheidenden Kommandanten für die stets gute Zusammenarbeit und schloss die Sitzung mit dem Leitspruch der Wehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.