Über die Übergabe von insgesamt 63 neuen Schutzanzügen konnten sich die drei Gemeindewehren FFW Thanstein-Berg, FFW Kulz und FFW Dautersdorf kürzlich freuen.
Bereits vor über zwei Jahren, auf der Kommandantendienstversammlung am 01. März 2017, wurde der zum Teil schlechte Zustand der Schutzanzüge mit einem Alter von teils über 15 Jahren angesprochen. Somit war vor allem für die Atemschutzträger der Thansteiner Wehr kein ausreichender Schutz mehr geboten. Aufgrund dessen beschlossen die Kommandanten, bis zur Neubeschaffung defekte alte Anzüge nicht mehr auszutauschen. Weiterhin wurde der schlechte und zum Teil nicht mehr vorschriftsmäßige Zustand der Anzüge beim Feuerwehrbedarfsplan aufgezeigt.
Unter Federführung des Kulzer Kommandanten Andreas Held wurde im Herbst 2017 erstmals Kontakt zu Herstellern und diversen Firmen Kontakt aufgenommen. In der Folge wurden mehrere Schutzanzüge vorgestellt und anprobiert sowie die Vor- und Nachteile durch ein Gremium dokumentiert. Nach Abschluss der Markterkundung wurden Schutzanzüge von drei Herstellern im Trageversuch getestet. Nachdem ein Favorit feststand, wurde dieser Anzug im Herbst 2018 dem Gemeinderat in Form einer Präsentation und unter Aufzeigen der Vorteile vorgestellt. Am 10. Januar 2019 beschloss der Gemeinderat einstimmig, 63 neue Schutzanzüge zu beschaffen.
Die Freude der Floriansjünger war sehr groß, als Ende Juli Peter Nespor von der Firma Dandorfer & Nespor GmbH aus Amberg die letzten Schutzanzüge übergab und sich alle Neueingekleideten zu einem Gruppenfoto versammeln konnten.