Unter reger Beteiligung der Bevölkerung, von Feuerwehrmitglieder sowie der Kinder aus dem Einzugsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Thanstein-Berg fand kürzlich als fester Bestandteil des Jahresprogramms das Abfischen des Feuerwehrweihers in der Dorfmitte durch die Thansteiner Wehr statt.
Etwa 20 Kinder machten mit und freuten sich nach zwei Jahren Zwangspause wieder richtig auf die Aktion. Nachdem sie sich trotz des schlechten Wetters mit großem Engagement am Einfangen der Fische und Krebse beteiligt hatten, konnten sie sich anschließend bei einer Brotzeit stärken. Dafür wurde ein Teil der frisch abgefischten Karpfen, Graskarpfen, Waller und Weißfische von den Mitgliedern der Wehr fachgerecht zerlegt und zubereitet.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es Fischburger, Karpfen-Chips, gebackene Karpfen sowie eine Fischnockerlsuppe. Die vor Getränke wurden hierbei den Kindern von der Thansteiner Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt.
Vor der Brotzeit versammelten sich die anwesenden Kinder mitsamt einigen der größten eingefangenen Fischexemplare, Keschern und Bottichen mit Vorsitzendem Daniel Zitzmann, Kommandant Sandro Reimer und weiteren Verantwortlichen der Thansteiner Wehr zum gemeinsamen Gruppenfoto.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
Link zum Artikel: