Zeitungen lesen und Unterhaltungen mit alten Bekannten liebste Beschäftigungen des Jubilars Johann Elsner

Am vergangenen Samstag konnte das Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Thanstein-Berg, das langjährige Mitglied der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thanstein sowie der Männerkongregation, Elsner Johann von der Thannmühle, im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 90. Geburtstag in der Gaststätte „Alter Wirt“ in Bach feiern.

Zu diesem besonderen Jubeltag überbrachten eine Abordnung der FFW und der SRK die besten Glückwünsche und überreichten dem Jubilar je einen Geschenkkorb und eine Urkunde der FFW.

Johann Elsner wurde am 13.05.1927 in Seebarn/Hammer als zweites Kind geboren und verbrachte seine Kindheit mit seinen neun Geschwistern am elterlichen Hof und der Mühle der Eheleute Alois und Rosina Elsner. Nach seiner 10jährigen Schulzeit an der Feiertagsschule wurde er 1945 zum Militär einzogen und war in Prag/Tschechische Republik und in Polen eingesetzt. Nach Rückkehr erlernte er den Beruf des Müllers und konnte so 1952 seine Gesellenprüfung und 1958 die Meisterprüfung mit Erfolg ablegen, um anschließend die elterliche Mühle zu übernehmen.

Am 19. Februar 1966 konnte er schließlich seine zukünftige Ehefrau Maria Baier vor den Traualtar führen. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder und mittlerweile 5 Enkelkinder hervor. Ende der 60er Jahre musste Johann Elsner aufgrund des Baus der Eixendorfer Talsperre seine Heimat verlassen und sich in Thannmühle eine neue suchen. In seiner Freizeit liest der Jubilar gerne Zeitungen oder führt Unterhaltungen mit alten Bekannten.

Unser Foto zeigt den Jubilar mit seiner Ehefrau im Kreise seiner Kinder, Enkelkinder sowie den Abordnungen der FFW und SRK.