Auf ein gutes Gelingen des Thansteiner Heimatfestes angestoßen

In knapp zwei Wochen, vom 25. – 27. Mai 2018, feiert Thanstein mit einem großen Heimatfest sein 800jähriges Bestehen. Da sich zu einem erfolgreichen Fest auch ein hervorragendes Festbier gehört, fanden sich die Mitglieder des Jubiläumsausschusses mit Vereinsabordnungen bei der Genossenschaftsbrauerei Rötz zur Bierprobe ein.

Vor Ort wurde die gut 30köpfige Abordnung von 1. Vorstand Georg Vogl, Aufsichtsratsvorsitzenden Josef Winklmann, Braumeister Sepp Graßl, Brauer Florian Kestler und Gebietsverkaufsleiter Adolf Bindl recht herzlich willkommen geheißen. Nach einer Ansprache durch Georg Vogl ließ Festleiter Wolfgang Schmidt nochmals Revue passieren, wie es zur Entscheidung, das Bier der Genossenschaftsbrauerei als Festbier zu nehmen, kam. In diesem Zusammenhang konnte er den Verantwortlichen der Genossenschaftsbrauerei ein Exemplar des Heimatbuches überreichen.

Nach einer deftigen Brotzeit und einer Brauereiführung konnte mit dem süffigen, vollmundigen und malzbetonten Festbier mit einer Stammwürze von 13,5 Prozent   auf ein gutes Gelingen des Heimatfestes angestoßen werden. Nach ausgiebiger Probe waren sich alle Mitgereisten einig, dass das naturtrübe unfiltrierte Festbier am Heimatfest ausgeschenkt werden soll und laut den Verantwortlichen der Brauerei erstmalig an einem Fest zum Ausschank kommt.

An den drei Festtagen sorgen am Freitag die Midnight Ladies, am Samstag die Blaskapelle Kunschir sowie am Sonntag die Live-Partyband PopSixx bei jeweils freiem Eintritt für beste Unterhaltung. Weitere Höhepunkt sind am Freitag ein Totengedenken, am Samstagnachmittag eine statische Waffenschau der Bundeswehr, am Sonntag der Festgottesdienst sowie um 14 Uhr ein großer Jubiläumsfestzug durch Thanstein. Zudem findet am Samstag ab 14 Uhr im Festzelt ein Treffen der ehemaligen Thansteiner (geladene Geburtsjahrgänge 1944 – 1953) bei Kaffee und Kuchen mit Initiator Otto Reimer statt. Die Bevölkerung und alle Interessierten sind ebenfalls herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Thansteiner Heimatfest sind im Internet unter www.800jahre-thanstein.de zu finden.