Tobias Müller neuer Kommandant der Thansteiner Wehr

Am vergangenen Donnerstag versammelten sich 38 Aktive der Feuerwehr Thanstein-Berg im neuen Bürgerhaus in Thanstein, um einen neuen ersten Kommandanten zu wählen. Der bisherige Kommandant Sandro Reimer hatte bereits am 25. November 2022 gegenüber der Gemeinde Thanstein aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Erster Bürgermeister Walter Schauer durfte neben den genannten Floriansjüngern auch Kreisbrandmeister Reinhold Stangl und Ute Voith, zuständig für den Brandschutz in der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald, recht herzlich in den Räumlichkeiten des neuen Bürgerhauses willkommen heißen. Er dankte Reimer für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und bat um Vorschläge für einen neuen Kommandanten. Nachdem Tobias Müller als einziger Kandidat vorgeschlagen wurde, erfolgte eine schriftliche und geheime Wahl mit Kreisbrandmeister Reinhold Stangl und Ute Voith als Wahlbeisitzer. Nach Auszählung mit 37 Ja-Stimmen und einer Enthaltung stand Tobias Müller als neuer 1. Kommandant der Feuerwehr Thanstein-Berg fest.

Bürgermeister Schauer dankte Tobias Müller für die Annahme der Wahl und der damit großen Verantwortung und gab zu verstehen, dass er sich auf die Zusammenarbeit freue, zumal der Zusammenhalt in der Thansteiner Wehr „bombig“ sei. Vorteil der Wahl Müllers sei auch, da dieser bereits in der Gemeinde Thanstein angestellt sei. Für die zukünftig anstehenden Einsätze und Übungen wünschte er dem Kommandanten und seinen Einsatzkräften stets wohlbehaltene Rückkehr.

KBM Reinhold Stangl dankte Sandro Reimer, welcher immer mit Herzblut an seine Aufgaben gegangen sei, für seine bisherige äußerst pflichtbewusste Arbeit. Der Rücktritt erfolgte auch mit der Aussage Reimers, sein Amt beruflich bedingt nicht mehr gewissenhaft ausführen zu können. Stangl stellte fest, dass die Aktiven der Wehr mit der einstimmen Wahl Tobias Müller den vollen Vertrauensbeweis gegeben haben. So sollen sie auch weiterhin hinter ihrem neuen Kommandanten stehen, zusammenhalten, ihn unterstützen und auch einmal einen Fehler verzeihen.

Reimer wünschte seinem Nachfolger ein gutes Händchen und dankte der Vorstandschaft, für den Rückhalt und die reibungslose Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre. BGM Schauer gab noch zu verstehen, dass Reimer für die Feuerwehr gelebt hat und somit jetzt eine gut ausgebildete und ausgestattete Wehr übergibt. Zudem wurde der Feuerwehrbedarfsplan für Thanstein durch Sandro Reimer erstellt, auch war die Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit von ihm. Schauer nannte den Zusammenhalt der drei Gemeindewehren als hervorragend, hier war der scheidende Kommandant federführend in der Gemeinde. Zum Ende dankte das Gemeindeoberhaupt Reimer für seinen vorbildlichen Einsatz und überreichte als besonderen Dank ein kleines Präsent im Form eines Brotzeitkorbes, bevor er schließlich die Wahl mit dem Leitspruch der Wehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss.