Maibaumaufstellen in Thanstein

Traditionell haben am Maifeiertag die örtlichen Vereine – FF, KLJB, SRK, VPC, GOV, Frauenbund und Burgverein – den Maibaum unter dem bewährten Kommando von Wolfgang Schmidt gemeinsam zwischen dem Schützenheim und dem Gerätehaus der Feuerwehr aufgestellt. Anschließend haben auch wieder die Kinder einen eigenen Kindermaibaum aufgestellt.

Nachdem der Baum, den Josef Pößl gespendet hat, in die Höhe gestemmt worden war, konnten alle fleißigen Helfer und Zuschauer zum gemütlichen Teil übergehen. Gäste aus Österreich sorgten für die musikalische Unterhaltung. Wolfgang Schmidt begrüßte alle herzlich. Die Versorgung der Besucher mit Getränken und Grillspezialitäten hatte die KLJB übernommen.

Bei der Schätzung der Höhe des Maibaumes mit 32,52 Metern hatte Bernhard Stengl aus Kröblitz im Stechen das richtige Auge. Als Preis erhielt er zwei Eintrittskarten für die Märchenaufführung „Schneewittchen“ auf der Schwarzenburg. Diese beiden Karten spendierte er dem Zweitplatzierten Bastian Simbeck und seinem Zwillingsbruder Timo.

Bei der anschließenden Versteigerung des Maibaumes ging Wolfgang Niebauer als Gewinner hervor.

− grk

Link zum Artikel:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/thanstein/maibaumaufstellen-in-thanstein-viele-helfer-krempelten-die-aermel-hoch-22397-art2215973.html