Funkübung

Am 11.04.2015 fand eine gemeinsame Funkübung der drei gemeindlichen Feuerwehren in Thanstein statt.

Zuerst wurde im Gerätehaus in Thanstein eine kurze Unterrichtseinheit abgehalten um den Umgang mit den Funkgeräten und der Funksprache wieder aufzufrischen. Im Anschluß fand im Gemeindegebiet eine Funkübung satt. Hierbei wurde die Funksprache, Kartenkunde, Koordinatendurchgabe sowie das richtige An.- und Abmelden an der ILS geübt.

Bei der Funkübung wurden auch die neuen Digitalfunkgeräte der Kommandanten (HRT) mit eingesetzt. Im DMO Betrieb ( Direktbetrieb) ware die Reichweite zum größten Teil sehr groß. Die Fukübung wurde von allen drei Feuerwehr Kulz, Dautersdorf und Thanstein alls sehr postiv bewehrtet.