Maibaumaufstellen

Am 1. Mai findet das traditionelle Maibaumaufstellen der Freiwilligen Feuerwehr Thanstein-Berg statt. Der Baum wird am Tag zuvor geschlagen und zum Feuerwehrhaus transportiert. Anschließend wird dieser von der Landjugend die ganze Nacht bewacht. Ab 9:00 Uhr morgens wird der Baum dann verziert und geschmückt.

Die Frauen des GOV-Thanstein binden eifrig die Kränze, welche dem Baum seinen Glanz verleihen.

Um 14:00 Uhr stellen ALLE zusammen den Maibaum auf. Zuvor wird noch ein Gebet zum Herrn gesprochen, damit nichts passiert.

Die Landjugend sorgt derweil für Speiß und Trank in der “Feuerwehrschupfa”. Ist die Arbeit getan und der Baum steht fest und sicher in seiner Verankerung wird dieser so gleich versteigert.