Erfolgreiche Teilnahme am Oberpfalzcup

Am 21. Mai 2016 fand der diesjährige Oberpfalzcup der Feuerwehren in Penting statt, bei welcher auch wieder eine Gruppe der FFW Thanstein-Berg am Wettbewerb teilnahm. So wurde bereits am 20. März mit der Vorbereitung begonnen. Die Übungen wurden einmal wöchentlich im Gerätehaus und auf dem Fußballplatz durchgeführt.

Am 21. 05. 2016 war es endlich soweit, insgesamt 42 Gruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland waren am Start. Nachdem zuerst die Konkurrenz mit prüfenden Blicken beobachtet wurde war schließlich die Thansteiner Truppe um Gruppenführer und 1. Kommandanten Sandro Reimer um 14 Uhr am Start. Nach dem Einmarsch erfolgte eine Meldung an den Bewerter, dieser gab den Befehl zum Rückbau. Hierbei muss die Gruppe, welche an den Start geht, den Aufbau der zuvor gestarteten Gruppe zurückbauen. Auch diese Aufgabe ist in die Bewertung mit eingeflossen. Beim offiziellen Teil lief alles wie am Schnürchen. In einer Zeit von 70,3 Sekunden wurde der Löschangriff aufgebaut. Die Schiedsrichter gratulierten für den sauberen Aufbau, der erste Teil wurde mit null Fehlerpunkte abgeschlossen – für den Staffellauf an der zweiten Station waren alle hochmotiviert. Hierzu mussten acht der Gruppenmitglieder je 50 Meter Laufen und bei der Übergabe ein Strahlrohr mit übergeben. Dies wurde dann in einer Zeit von 61,1 Sekunden bewältigt. Während des Wettbewerbs wurden die Thansteiner Floriansjünger kräftig von mitgereisten Bürgern aus Thanstein sowie 1. Bürgermeister Walter Schauer unterstützt.

Um 17 Uhr fand die Preisverleihung statt. Die ersten 10 Plätze in der Wertungsgruppe A wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Der Jubel und die Freude waren riesengroß, als die FFW Thanstein-Berg als Achtplatzierter aufgerufen wurde. In dieser Wettbewerbsgruppe waren beteiligt: Reimer Sandro, Blaschke Tobias, Bucher Florian, Eiber Andreas, Eiber Thomas, Failer Florian, Mühlbauer Thomas, Tölzer Marco, Tyrock Mathias und Zitzmann Daniel.