Jugendfeuerwehr legte zweite Prüfung mit Erfolg ab

Vergangenen Samstag legte der Feuerwehrnachwuchs der Wehren Kemnath b. Fuhrn, Kleinwinklarn, Dautersdorf, Kulz und Thanstein im KBM-Bereich des Kreisbrandmeisters Ferdinand Duscher mit Erfolg die Prüfung zur Jugendflamme II ab. Austragungsort war diesmal das Gerätehaus der FFW Thanstein-Berg.

Die 31 Jugendlichen wurden um 13 Uhr durch KBM Ferdinand Duscher, Kreisjugendwart Christoph Spörl, Jugendwartsprecher Rudi Meier,  2. Bürgermeister Wolfgang Niebauer und durch den Thansteiner Kommandanten Sandro Reimer herzlich begrüßt. Nach Einweisung musste der Feuerwehrnachwuchs schließlich an vier verschiedenen Stationen Prüfungen mit Erfolg ablegen. Dazu gehörten das Kuppeln einer Saugleitung, die Gerätekunde am Fahrzeug, das Verlegen einer 90-Meter-Schlauchleitung und das Setzen eines Standrohres am Unterflurhydranten. Nachdem die Feuerwehrjugend alle Prüfungen mit Bravour nach gut 1 ½ Stunden bestanden hatte, durfte sie aus den Händen der Feuerwehrführung die Jugendflamme II in Empfang nehmen.

Mit den Worten von Kreisbrandmeister Ferdinand Duscher „Ihr seid unsere Zukunft – eine Feuerwehr ohne gute Jugendarbeit  wird auf Dauer keine Zukunft haben“, fand die Abnahme ihr Ende, und es fanden sich alle Anwesenden zum gemeinsamen Gruppenfoto ein.